Harmonie sorgt für frischen Wind
![]() |
| Yoga mit dem Duo «Messer und Gabel»: Der Metallharmonie blieb nichts erspart. Natürlich mussten auch die Besucher mitmachen. Bild: che. |
«Es weht ein neuer Wind», so das Motto des Unterhaltungsabends der Metallharmonie Dussnang-Oberwangen. Für kräftige Lachböen sorgte indes das bekannte Komikerduo «Messer und Gabel».
Christoph Heer
Dussnang. Es war ein Abend zum Wohlfühlen in der Hörnlihalle, trotz Schleierwolken an der Hallendecke und an den Wänden. Die vielen gebastelten Windräder auf den Tischen und der Bühne schienen dem Miesepeter keine Chance zu geben und bliesen ihn virtuell aus der Halle. So kam es, wie es kommen musste: pure gute Laune, wohin das Auge reicht.
Obschon sehr viele Anlässe am Samstagabend in der Region über die Bühne gingen, besuchten um die 250 Personen den Unterhaltungsabend der Metallharmonie unter der Leitung von Susanne Wickli.
Die Kleinen zuerst
Den Abend durften die Kleinsten, die «Mini-Zapfen», eröffnen. Unter der Leitung von Peter Büttiker musizierten die zehn Nachwuchskünstler, was das Zeug hielt. Die «Mini-Zapfen» gelten als Gemeinschaftsprojekt der Musikschule Hinterthurgau, der Musikgesellschaft Concordia Fischingen und der Metallharmonie Dussnang-Oberwangen. Grossen Applaus ernteten sie für ihre drei Aufführungen, womit sie sichtlich stolz von der Bühne trotteten.
Kleine Musik – grosses Schaffen
Martin Meile, Präsident der Metallharmonie, begrüsste seine Gäste: «Unter der Leitung von Susanne Wickli haben wir mit viel Freude und Engagement ein abwechslungsreiches Konzert einstudiert. » Dabei betonte er, dass der Verein momentan sehr wenige Mitglieder zähle, was aber einem überaus geglückten Auftritt keinen Abbruch tat.
Dieser besagte Auftritt wurde mit dem rassigen «Legends of Rock» eröffnet. Was folgte, waren zwei bekannte Kompositionen. «Walking on Sunshine» und «Mah na Mah na», bekannt aus der Muppet Show, sorgten für erste Applausstürme. Solist Michael Heinzer mit seinem Bariton-Saxophon, liess das «Mah na Mah na» in sehr tiefen Basstönen erklingen.
Lustiges Besteck
Zwischen den Kompositionen waren Rolf Kern und René Sulser alias «Messer und Gabel» für regelrechte Lachsalven im Saal verantwortlich. Seit über einem Jahrzehnt sind die beiden als Berufskomiker unterwegs und erzählen, wie es ihnen ergangen ist auf einer Wellness-Reise oder an einem Olma-Besuch. Sie vermögen Themen witzig zu verpacken, so ist mal von tibetanischem Klangschalen-Hardrock oder essbaren Gesichtsmasken die Rede. Eine Pointe nach der anderen wurde auf die Zuhörer losgelassen; und diese dankten es mit lang anhaltendem Gelächter sowie Applaus, getreu dem Motto von «Messer und Gabel»: «Hoptsach dä Hond isch gsond und Gäss isch fäss.»
Die Literatur der Metallharmonie reicht vom Marsch über die Filmmusik bis hin zum Rock-Medley, daher konnten sich die Protagonisten auf der Bühne sicher sein, für jedermann etwas im Angebot zu haben.
«Total Toto», «Cuba Libre», «Dance Fever» oder «Swinging the Blues and Dixie» gehörten im zweiten musikalischen Teil zu den Aufmachern. Dass es den Besuchern gefiel, zeigte sich angesichts der zweimal geforderten Zugabe: wohl das grösste Kompliment für die Metallharmonie Dussnang-Oberwangen.
Quelle: Tagblatt






